Gudat, Georg

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Georg Gudat


Friedrich-Schiller-Universität Jena
Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät
Insitut für Geographie
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Löbdergraben 21
07743 Jena

Tel: +49 3641-9 48908
E-mail: georg.gudat@uni-jena.de
 

Lebenslauf

seit 9/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

9/2018
Erstes Staatsexamen. Thema der Examensarbeit: Möglichkeiten der Politisierung von Stadt. Zur Einbindung sozialkritischer Perspektiven in den Geographieunterricht

2/2018 - 8/2018
Studentische Hilfskraft am Institut für Geographie, Lehrstuhl Didaktik der Geographie

10/2014 - 3/2018
Tutor am Institut für Geographie, Lehrstuhl Sozialgeographie.

10/2013 - 9/2018
Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Sozialkunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jenaer Modell der Lehrerbildung)

9/2012 - 9/2013
"Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) in Heilbad Heiligenstadt

7/2012
Abitur Heilbad Heiligenstadt

 

Kurze Skizze Promotionsvorhaben:

Geographieunterricht verstehe ich grundlegend als eine aufklärerische Praxis, deren Ziel es ist, die Mündigkeit der SchülerInnen zu fördern. Dabei kommt einer kritisch geographischen und lehrenden Haltung im Unterricht besondere Bedeutung zu, die es vermag, Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten des Einzelnen zu eröffnen. Das Potenzial des Geographieunterrichts liegt darin, die Beziehungen zwischen Gesellschaft und Raum offenzulegen und dadurch SchülerInnen zur verantwortungsbewussten Gestaltung von Räumen zu befähigen. Vor diesem Hintergrund verfolge ich in meiner Forschung das Ziel, Möglichkeiten und Facetten eines kritischen und somit auch politisch bildenden Geographieunterrichtes auszuleuchten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Urteilsbildung als "kritische" Praxis im Unterricht.

 

Forschungsschwerpunkte:

·       Kritisch-emanzipatorischer Geographieunterricht

·       Politische Bildung im Geographieunterricht

·       Ethische Fragen im Geographieunterricht

·       Sozial- und Bildungsphilosophie