Rautenberg, Eva

 

       
Eva Rautenberg 
   

Eva Rautenberg

Universidad Pedagógica Nacional
Carretera al Ajusco 24
Tlalpan, C.P. 142000 México, D.F., Mexiko

Telefon: (52) 55/56 45 43 41 und (52) 55/56 45 63 43
EMail: efarp@yahoo.com.mx

wissenschaftliches Profil

Eva Rautenberg studierte Erziehungswissenschaft mit einer späteren Spezialisierung in Erwachsenenbildung und Magister in Sozialpsychologie für Gruppen und Institutionen an der Nationalen Autonomen Universität Mexiko-Stadt (UNAM), an der Nationalen Pädagogischen Universität Mexiko-Stadt (UPN) und an der Metropolitanen Autonomen Universität Mexiko-Stadt (UAM). Sie hat seit 1976 eine Festanstellung als Dozentin für Erziehungswissenschaft an der UNAM und seit 1982 an der UPN. Von 2007 bis 2011 war sie Dekanin der Pädagogischen Abteilung und seit dem 1. November 2013 ist sie Vizerektorin für Lehre an der UPN.

Forschungsprojekt

Das deutsche Philanthropinum/Dessau und El Colegio de las Vizcaínas/Mexiko-Stadt. Rezeption und Wirkung der Aufklärung auf die Schulsysteme zweier Bildungsstätten, eine im Herzen Europas, die andere im mexikanischen Kolonialreich Spaniens

Das 18. Jahrhundert kennzeichnet sich u.a. durch die Konzeptualisierung neuer Schulprojekte, die von der Aufklärung stark beeinflusst waren. Hervorragend in dieser Hinsicht waren das Philanthropinum in Dessau/Deutschland und El Colegio de las Vizcaínas in Mexiko-Stadt, die vom Adel oder Bürgertum finanziert wurden und somit zu den wenigen Schulen der Zeit ohne Beteiligung des Klerus zählen. Es handelt sich hier um einen Vergleich zwischen zwei Erziehungsanstalten, die trotz mancher Ähnlichkeiten sehr starke Unterschiede im Entwurf aufweisen: Philosophische und Pädagogische Prinzipien sollen untersucht und im jeweiligen geopolitischen und historischen Kontext betrachtet werden. Gleichzeitig sollen die Schulsysteme (die Verwaltung, die Lehrmethoden, den Erziehungsinhalt, usw.), den Alltag und die Emphase auf die Religion u.a. verglichen werden.

Forschungsschwerpunkte

  • Komparative und historische Erziehungswissenschaft
  • Schulsystem und Lehrplan
  • Lehrerausbildung

Publikationen

  • Rautenberg, Eva (2013) "El filantropismo alemán. Una teoría y práctica pedagógica perdidas en la historia narrada", in: Revista electrónica educ@upn.mx, n. 11, Mexiko-Stadt, UPN. ISSN 2007 2686
  • Rautenberg, Eva (2012) "Lecciones de lógica mínima. Aprender a pensar", in: Revista electrónica educ@upn.mx, n. 9, Mexiko-Stadt, UPN. ISSN 2007 2686
  • Rautenberg, Eva (2011) "La complejidad en el currículo de Pedagogía", in: Revista electrónica educ@upn.mx, n. 7, Mexiko-Stadt, UPN. ISSN 2007 2686
  • Plazola, María del Refugio und Rautenberg, Eva (2009) (Hrsg.)  Sujetos y procesos en el cambio curricular, Mexiko-Stadt, UPN. ISBN 978-607-413-055-3
  • Rautenberg, Eva (2009) "El cambio curricular es más que sólo un armado técnico" in Sujetos y procesos en el cambio curricular, hrsg. von María del Refugio Plazola und Eva Rautenberg, Mexiko-Stadt, UPN, pp. 17-41.
  • Rautenberg, Eva (2008) "La UPN, pionera en formación de adultos" in: Revista educ@upn.mx, n. 1, Mexiko-Stadt, UPN. ISSN 2007 2686
  • Rautenberg, Eva (2007) "La RED-EPJA desde una perspectiva freiriana", in: Revista Para maestros, Mexico, UPN, April 2007, pp. 86-93. ISSN 1405-8774
  • Rautenberg, Eva (2007) "La evaluación, mirada que incomoda", in: XI Jornadas Pedagógicas de Otoño, Bd. 1, Mexiko-Stadt, UPN, pp. 25-37. ISBN 978-970-702-251-5
  • Campero, Carmen y Rautenberg, Eva (2006) (Hrsg.) Caminemos juntos, Mexiko-Stadt, UPN, 2006. (Serie Archivos). ISBN 970-702-196-9
  • Rautenberg, Eva (2006) "El aprendizaje grupal y la propuesta docente", in: Caminemos juntos, hrsg. von Carmen Campero und Eva Rautenberg, Mexiko-Stadt, UPN, pp. 212-240.
  • Rautenberg, Eva (2006) "Lo transmisible en la relación pedagógica", in: X Jornadas Pedagógicas de Otoño, Bd. 1, Mexiko-Stadt, UPN, pp. 17-41. ISBN 970-702-218-3

Mitgliedschaften

  • Red EPJA, Mexiko.

Kurse und Seminare

  • Einführung in die Erziehungswissenschaft
  • Einführung in die Bildungsforschung
  • Einführung in die pädagogische Forschung
  • Seminar zur Pädagogischen Forschung
  • Seminar Lehrplanentwurf und -entwicklung
  • Seminar für die Abschlussarbeit